Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Filmmusik (Scores) › Re: Filmmusik (Scores)
fargoyop! guter Thread.
und gleich eine Frage:
was gibts den von Henry Mancini zu empfehlen?
mich würden da mehr die Soundtracks (oder auch normale Alben)mit der Mischung aus Jazz und Klassik interessieren.
Wenn ich dürfte:
Mancini ist der Killer fargo, ich besitze 10 CDs und die sind alle weit über dem Durchschnitt. Angefangen bei Breakfast at Tiffany’s mit dem Monsterhit „Moon River“, weiter über „Charade“ auf dem gekonnt brasilianische Percussion mit lässigem französischen Beat(Jazz) verbunden wird. „The Great Race“ erinnert mit seinen vielen schönen Melodien an Musicalhits aus den 30er Jahren, „Arabesque“ glänzt mit einer haunting Theme die sich durch das ganze Album zieht, man fühlt sich wie auf einer Verfolgungsjagd im Halbschatten durch eine orientalische Stadt. „The Party“ geht dann schon ziemlich in die Beat-Richtung mit dauerndem Gejohle im Hintergrund und etwas aufdringlichen Bläsern. Achso ja: „Touch of evil“ – absolut großartiger Mix aus Latin, Bluesjazz und raunchy SwingBop. „Hatari“ ist ebenfalls empfehlenswert (Baby Elephant Walk dürfte am bekanntesten sein), „Pink Panther“ kennt jeder und am Ende bleibt „Mr. Lucky“ mein Lieblingssoundtrack nach „Charade“. Ein locker beschwingter Schinken mit Psychogeorgel, Trippel-Geigern (wenn die Helden total glücklich über den Broadwalk tanzen und dann vor lauter Freude zum Trippeln anfangen) und schönem 50ies-feeling.
Gute Wahl, der Mancini Henry.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block