Re: Filmmusik (Scores)

#6311235  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

David Shire Special

1. MAIN TITLE (02:18)
2. THE TAKING (01:51)
3. BLUE (00:32)
4. MORE TAKING (00:59)
5. DOLOWITZ TAKES A LOOK (00:59)
6. DOLOWITZ KILLED (01:25)
7. BLUE GREEN TALK (01:59)
8. MONEY MONTAGE #1 (00:55)
9. MONEY MONTAGE #2 (02:57)
10. FIFTY SECONDS (00:50)
11. THE MONEY EXPRESS (03:55)
12. CONDUCTOR KILLED (01:18)
13. THE MONEY BAG (00:38)
14. THE PELHAM’S-MOVING-AGAIN BLUES (03:10)
15. I’M A POLICE OFFICER (00:56)
16. RENEWING DISGUISES (00:47)
17. GOODBYE GREEN, HELLO GARBER, GOODBYE HIPPIE (01:10)
18. SMOKING MORE, ENJOYING IT LESS (00:26)
19. MINI-MANHUNT (02:12)
20. END TITLE (03:00)

Film Music Review No 19: „The Taking of Pelham 123“ (David Shire, 1974)/ „The Conversation“ (David Shire, 1974)

Walter Matthau in einem Actionthriller? Der kauzige Kumpane von Jack Lemmon in einem harten Gangsterfilm? Nicht wenige rümpften damals die Nase, als Matthau für den Krimi „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“ vor der Kamera stand. Doch der Schauspieler bewies, das er nicht nur ein exzellenter Komiker war, sondern auch ein sehr guter Schauspieler. „The Taking of Pelham 123“ wurde ein Erfolg, und der Film gilt heute noch als einer der besten Thriller der Siebizger, die ja an Thrillern nicht arm waren.

David Shire wurde 1937 in New York geboren. Er begann seine Karriere in den 60gern beim Fernsehen, in den Siebzigern gelang ihm der Wechsel zum Kinofilm. Für „The Taking of Pelham One Two Three“ schrieb Shire eine seiner kompromisslosesten und besten Arbeiten. Die Partitur strotzt nur so vor Energie. Ganz in dem Jazzidiom gehalten pulsiert der Score vor Kraft, und dissharmoniert allerdings auch hier und dort gerne mal. Peitschende Trommeln untersützenden diese Urgewalt an Musik, und machen „The Taking of Pelham 123“ zu einem der interssantesten Scores der Siebziger. Ein Muss für Jazz- und Filmmusikliebhaber.

1. Theme from „The Conversation“ (03:30)
2. The End of the Day (01:36)
3. No More Questions / Phoning the Director (02:16)
4. Blues for Harry (Combo) (02:38)
5. To the Office / The Elevator (02:37)
6. Whatever was Arranged (02:06)
7. The Confessional (02:18)
8. Amy’s Theme (02:48)
9. Dream Sequence (02:32)
10. Plumbing Problem (02:51)
11. Harry Carried (02:44)
12. The Girl in the Limo (02:23)
13. Finale and End Credits (03:52)
14. Theme from „The Conversation“ (Ensemble) (02:27)

Francis Ford Coppola´s Film „The Conversation“ gilt immer noch als einer seiner besten, und als einer der besten der 70ger Jahre. Gene Hackman spielt einen Abhörspezialisten der CIA, der immer weiter in die Paranoia abdriftet. Francis Ford Coppola hält „The Conversation“ selber für seinen besten und liebsten Film.

1974 war DAS Jahr für David Shire. Neben „The Taking of Pelham 123“ komponierte er auch die Musik zu Coppola´s „The Conversation“. Zwei Scores, die im allgemeinen als die beiden besten Arbeiten des Komponisten gelten. So großartig die beiden Scores sind, so unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Wählte Shire für „The Taking of Pelham 123“ noch die volle Kraft des Jazz, um die pulsierende Grosstadt zu untermalen, konzentrierte er sich in seiner Partitur für „The Conversation“ nur auf ein einziges Instrument: das Klavier. Indem er nur ein Instrument über den gesamten Film legte, wollte Shire die Einsamkeit und Paranoia des Protagonisten besser unterstützen. „The Conversation“ ist eine faszienerende Hörangelegenheit, die sich, ähnlich wie sein „Zodiac“ aus diesem Jahr, nur langsam und nach mehrmaligem Hören voll entfaltet. Mag einem ein Klavier über eine Laufzeit von mehr als 60 Minuten ermüdend erscheinen, schafft Shire es mühelos die ganze Zeit den Hörer zu fesseln. Ein minimialistischer Score der Extraklasse.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra