Re: Filmmusik (Scores)

#6311161  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,754

scorechaser

Bernard Herrmann und Alfred Hitchcock waren ein perfektes Team. Gleich ihre erste Zusammenarbeit, „The Trouble with Harry“ im Jahre 1955 war ein großer Erfolg. Es sollte eine der fruchtbarsten Zusammenarebeiten des Jahrhunderts werden, bis sich beide über den Score für „Torn Curtain“ („Der zerrissene Vorhang“) zerstritten. Hitchcock und das Studio wollten einen der Zeit angepassten Pop-Score, während Bernard Herrmann, der ein Klassiker der alten Schule war, einen ernsten, tief romantischen Score komponierte. Dies führte zum Bruch, und sie sollten nie wieder ein Wort miteinander sprechen. Es kam zwar noch zu einem Treffen, aber Hitchcock weigerte sich Herrmann zu empfangen.

Jaja, das war der Anfang vom Ende für Hitchcock. Burks weg, Tomasini weg und dann auch noch Herrmann vergrault. Auf der DVD zu Torn Curtain sind ja einige Szenen mit Herrmanns Score im Bonusmaterial. Gerade die Mordszene gewinnt mit Musik deutlich an Spannung und Glaubwürdigkeit. Unglücklichweise hat Hitch hier endgültig seine fixe Idee von einer Musik freien Umsetzung durchgesetzt. Vielleicht war im Herrmann zu groß geworden. In Psycho ist der Score im Endeffekt wichtiger als die Dialoge.

Sie haben sich nochmal getroffen, ohne dass Hitch ihn empfangen hat? Wie geht denn das?

--