Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

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1. MAIN TITLE (03:19)
2. REMEMBER MAMA (01:07)
3. ATTICUS ACCEPTS THE CASE / ROLL IN THE TIRE (02:05)
4. CREEPY CAPER / PEEK-A-BOO (04:09)
5. EWELL’S HATRED (03:30)
6. JEM’S DISCOVERY (03:46)
7. TREE TREASURE (04:22)
8. LYNCH MOB (03:03)
9. GUILTY VERDICT (03:09)
10. EWELL REGRET IT (02:10)
11. FOOTSTEPS IN THE DARK (02:07)
12. ASSAULT IN THE SHADOWS (02:25)
13. BOO WHO! (02:59)
14. END TITLE (03:25)

Film Music Review No. 10: „To kill a Mockingbird“ (Elmer Bernstein, 1962)

Im Jahr 2004 erlebte die Filmmusikwelt drei schwere Verluste. Innerhalb von wenigen Monaten starben Jerry Goldsmith (im Juli), David Raksin (im August) und Elmer Bernstein (ebenfalls im August). David Raksin schrieb unter anderem das weltberühmte Thema zu „Laura“.
Elmer Bernstein, der nicht verwandt war mit Leonard Bernstein (die beiden waren aber sehr eng befreundet), war (wie Ennio Morricone) hauptächlich durch seine Western-Scores bekannt. So schrieb er die berühmten Scores zu The Magnificent Seven, The Hallelulja Trail oder auch The Great Escape (auch wenn das kein Western ist.). Die Melodie von „The Magnificent Seven“ erlange später durch die Marlboro-Werbung weltumreichende Berühmtheit.
Elmer Bernstein, der 1922 geboren wurde, war allerdings in allen Genres zu Hause. So wurde er in den späten 70gern und frühen 80gern ein gern genommener Komponist der damals aufkommenden Comedies, und konnte sich erst mit „The Field“ und dem mit dem Oscar ausgezeichnetem „My Left Foot“ frei-komponieren.

Der Film „To kill a Mockingbird“ basiert auf dem Roman von Harper Lee, eine enge Freundin von Truman Capote. Gregory Peck spielt hier eine seiner größten Rollen, und wurde 2003 zum größten Filmhelden aller Zeiten gewählt.

Der Score von Elmer Bernstein ist eine wunderschöne, sehr zurückgehaltende, fast traurige Partitur. Mit einem kleinen Orchesterapparat, und vereinzelt herausgeholten Instrumenten überzeugt diese Musik. Der Score beginnt ganz leise mit einem einsamen Klavier, bis das ganze Orchester nachzieht. In seiner Einfachheit ist dieser Score einfach brillant, und traumhaft schön.

Die oben abgebildete CD ist die Neueinspielung des Komponisten selbst, und stammt aus dem Jahre 1995. Soweit ich weiß handelt es sich um die komplette Partiur.

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra