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1. Intro/Logos
2. Prelude
3. The City
4. Marion and Sam
5. Temptation
6. The Rainstorm
7. The Peephole
8. The Murder
9. The Clean Up
10. The Car
11. The Swamp
12. The Curtain
13. The Search
14. The Stairs
15. The Knife
16. The 1st Floor
17. The Search B
18. The Hill
19. The Bedroom
20. The Cellar Pt. 1
21. The Discovery
22. The Finale
Film Music Review No. 9: „Psycho“ (Bernard Herrmann, 1960)
Es gibt viele legendäre Szenen des zeitgenössischen Kinos. Aber keine ist so legendär wie die Dusch/Mordszene aus Alfred Hitchcock´s „Psycho“ aus dem Jahre 1960. Alfred Hitchcock drehte die Szene mit 90 Schnitten und plante sie ohne Musik. Doch sein Hauskomponist Bernard Herrmann dachte anders, und komponierte heimlich eines der berühmtesten Themen der Filmmusik. Die kreischenden Geigen, wer wird sie je vergessen, wen er sie einmal gehört hat?
Bernard Herrmann und Alfred Hitchcock waren ein perfektes Team. Gleich ihre erste Zusammenarbeit, „The Trouble with Harry“ im Jahre 1955 war ein großer Erfolg. Es sollte eine der fruchtbarsten Zusammenarebeiten des Jahrhunderts werden, bis sich beide über den Score für „Torn Curtain“ („Der zerrissene Vorhang“) zerstritten. Hitchcock und das Studio wollten einen der Zeit angepassten Pop-Score, während Bernard Herrmann, der ein Klassiker der alten Schule war, einen ernsten, tief romantischen Score komponierte. Dies führte zum Bruch, und sie sollten nie wieder ein Wort miteinander sprechen. Es kam zwar noch zu einem Treffen, aber Hitchcock weigerte sich Herrmann zu empfangen.
Bernard Herrmann begann seine Karriere übrigens mit Orson Welles´“Citizen Kane“ aus dem Jahre 1941. Er starb am Weihnachtsabend 1975, nur wenige Stunden, nachdem er die Aufnahmen zu Martin Scorsese´s „Taxi Driver“ beendet hatte.
In dem gesamten Score zu „Psycho“ kommt nur ein Instrument vor: Die Geige, in all ihren Variationen. Mal dezent romantisch, mal stürmisch peitschend, wie in dem legendären „The Murder“ das die beschriebene Duschszene untermalt.
Es ist ein kammermusikalischer Score, sehr dezent in seiner Umsetzung, genauso wie Alfred Hithcock seinen Film „Psycho“ konzipiert hatte. Der Score scheint am Anfang ein wenig monoton, doch entwickelt er mit der Zeit einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Bernard Herrmann hat mit „Psycho“ eines seiner größten und unvergesslichsten Meisterwerke geschrieben.
Die beste Einspielung ist die oben abgebildete Einspielung von Danny Elfman und Steve Bartek zu dem eher vergesslichen Remake von Gus van Sant, das ich gar nicht sehen möchte. Aber die Neueinspielung von Elfman und Bartek ist sehr dynamisch, kraftvoll, und doch zart in den richtigen Momenten. Meisterlich!
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra