Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Wilco › Re: Wilco
Krautathaus Die Band ist beim mehrstimmlichen Refrain komplett von der Seite zu sehen. Cut: Close up Tweedy mit Acoustischer, dann zoomt die Kamera zurück bis man die komplette Band aus der Totalen (Zuschauerperspektive letzte Reihe) sieht und während dieses Zooms Tweedy zur E-Gitarre greift.
Der Gegenlichteffekt während des langen Gittarrengewitters am Ende des Songs ist auch sehr schön.
Einmal beendet Tweedy eine Strophe, dreht sich weg und dadurch wird der der Blick auf Nels Cline frei, der in genau diesem Moment zu seinem Solo ansetzt, dann Schnitt, Nels von vorne und die Kamera bleibt bis zum Ende des Solos drauf. Phantastisch.Hier sieht man natürlich auch, aus wieviel unterschiedlichen Kamerapositionen gefilmt wurde: von schräg unten (Zuschauer erste Reihe Pos.), links und rechts hinter dem Schlagzeug, seitlich von der Bühne, aus der letzten Reihe.
Manche Totalen von Tweedy wurden aus der letzen Reihe gefilmt, was man daran erkennt, daß das Bild ganz leicht virbriert.Die DVD gefällt mir sogar noch einen Tick besser als „Shine a light“, daß mich auch schon begeistert hat.
Gut beschrieben, ich kann dir nur zustimmen! Ich habe Wilco ja vor ein paar Wochen bei ihrem Konzert in Chicago gesehen (als Tweedy leider zwischenzeitlich kotzen mußte und von der Bühne verschwand). Das Konzert war gigantisch (besser als headliner N. Young). Aber diese Live-Aufnahmen kommen an ein Wilco Konzert so dicht heran, wie ich es bisher bei kaum einem live-Dokument gesehen habe (auch nicht Shine a Light). Seltsamerweise gefallen mir bei Wilco ganz häufig tracks live total gut, die ich auf CD ge-skipped habe. Das liegt einfach daran, daß die Spielfreude und der groove der Band alles wegfegt und dich als Zuschauer gleich packt unhd dich das ganze Konzert hinduch nicht mehr losläßt. Freue mich echt auf die neue CD.
--
Include me out!