Re: Wilco

#630835  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,157

blueberryich muss zustimmen, DVD ist schon sehr, sehr gut. Ich hätte mir aber weniger close-ups gewünscht, mehr Aufnahmen mit etwas mehr Distanz und Übersicht bei den Liveauftritten. Fänd ich schöner.

Das ist mein Kritikpunkt bei vielen LiveDVDs, nur hier stören die Clos-Ups nicht, weil oft zurückgezoomt wird und so 2 – 3 Musiker zu sehen sind.

Beispiel, Handshake Drug.
Den Titel sollten sich mal die künftigen Livevideo-Cutter und Regisseure ansehehen; ein Beispiel wie man sehr abwechslungsreich und trotzdem betrachterfreundlich eine Band einfängt:

Die Band ist beim mehrstimmlichen Refrain komplett von der Seite zu sehen. Cut: Close up Tweedy mit Acoustischer, dann zoomt die Kamera zurück bis man die komplette Band aus der Totalen (Zuschauerperspektive letzte Reihe) sieht und während dieses Zooms Tweedy zur E-Gitarre greift.
Der Gegenlichteffekt während des langen Gittarrengewitters am Ende des Songs ist auch sehr schön.
Einmal beendet Tweedy eine Strophe, dreht sich weg und dadurch wird der der Blick auf Nels Cline frei, der in genau diesem Moment zu seinem Solo ansetzt, dann Schnitt, Nels von vorne und die Kamera bleibt bis zum Ende des Solos drauf. Phantastisch.

Hier sieht man natürlich auch, aus wieviel unterschiedlichen Kamerapositionen gefilmt wurde: von schräg unten (Zuschauer erste Reihe Pos.), links und rechts hinter dem Schlagzeug, seitlich von der Bühne, aus der letzten Reihe.
Manche Totalen von Tweedy wurden aus der letzen Reihe gefilmt, was man daran erkennt, daß das Bild ganz leicht virbriert.

Die DVD gefällt mir sogar noch einen Tick besser als „Shine a light“, daß mich auch schon begeistert hat.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko