Re: Get Well Soon – Rest now weary head, you will…

#6293471  | PERMALINK

nail75

MikkoIch weiß, was Du meinst, aber ich würde das in diesem Zusammenhang nicht „Bombast“ nennen. Rockmusik dieser Spielart kommt halt ziemlich kraftvoll und manchmal auch übertrieben opulent daher. Wenn das bombastisch ist, dann sind Oasis oder Led Zeppelin auch bombastisch.
Das ist sicher alles richtig, wobei ich den Morrissey nicht so sehr höre. Wie ich bereits schrieb, man muss das nicht kitschig finden. Es hat aber deutliche Elemente von Kitsch. Und der „Bombast“ ist hier eben auch nur angelegt, aber nicht so offensichtlich wie bei Neon Bible etwa.

Das war mein Eindruck beim Reinhören. Ich hatte keine Gelegenheit, das Album zur Gänze zu hören, werde es mir aber auch nicht kaufen. Led Zeppelin und Oasis sind manchmal auch bombastisch. Ich habe dagegen auch nichts einzuwenden. Rockmusik darf auch gerne mal bombastisch sein. ;-)

Die Gemeinsamkeit zu Morrissey sah ich nur in der Vorliebe für Pathos. Besonders viel Kitsch höre ich nicht, dafür ist die Musik doch zu intelligent und besonnen gestaltet. Sicherlich ist manches ironisch zu verstehen, aber es ist auch keine Platte, die vor Ironie überquillt. Dass sie musikalisch wie textlich so klug gestaltet wurde, macht einen Teil ihres Reizes aus.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.