Re: Jazz in Fusion

#6292253  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

gypsy tail wind
Einmal Spitze, einmal Brechreiz … aber das musst Du selbst rausfinden. Für mich ist Coreas Elektrik Band der Leibhaftige, so es ihn denn geben soll … (…) aber der Typ gibt sich ja auch noch als Aushängeschild einer kriminellen Organisation her und grinst dabei immer so schön, das ist für mich eine Qual ;-)

Ja, du hattest neulich schon einmal Gleiches geschrieben – und dass du über den Scientology-Scheiß nicht hinwegsehen kannst. Ich erschrecke manchmal über mich selbst, wie „eiskalt“ ich zwischen Künstlerperson und Musik trenne. Wagner höre ich auch, ohne ständig an „Das Judentum in der Musik“ denken zu müssen. Und gebärdet sich Miles Davis in seiner Autobiographie nicht z.T. als ekliger Sexist? Na ja.
Jedenfalls kenne ich die „Inner mounting flame“ schon zum Teil und weiß, dass das was für mich ist, obwohl mir Weather Report und Davis wohl noch mehr liegen. Und die „Inside out“ kenne ich auch von früher – obwohl ich die Klangästhetik zu sehr auf Hochglanz poliert finde, trifft die musikalische Hardware bei mir voll ins Schwarze. Nach meinem Dafürhalten hat Corea diese Art des Jazzrock hier auf beeindruckende, meisterhafte Weise zugespitzt und ausgeschöpft. Scientology ist aber trotzdem eine menschenverachtende Organisation.

--