Re: Hiphop/Rap-Empfehlungen für Einsteiger

#6291965  | PERMALINK

fairchild

Cleetus“Welcome 2 Detroit“ halte ich für Einsteiger ziemlich ungeeignet, da diese Instrumental-Orgien für ungeübte Ohren anstrengend und abschreckend wirken könnten. Es wäre auch gut, wenn die hier empfehlenden Herrschaften ihre Postings ein bisschen begründen würden, sonst artet das in sinnloses Name-dropping aus und wird verwirrend für den Fragensteller. Die Beispiele sind auch alle ganz toll, nur für jemanden der sich gar nichts drunter vorstellen kann, könnte, „36 Chambers“ und „Midnight Marauders“ in einem Atemzug genannt nach dem Kauf für ein Aha-Erlebnis sorgen. Somit wäre es begrüßenswert würden die Fragenden ein bisschen etwas zu ihren sonstigen musikalischen Vorlieben schreiben, wir könnten dann besser auf den jeweiligen Geschmack eingehen und Service im oberen Premium-Bereich anbieten.

Hm, also ich finde die „Welcome 2 Detroit“ eigentlich geeigneter als die von Borat genannten „Jaylib“ und „Madvillain“ Alben, die finde ich für Einsteiger doch etwas zu speziel.
Ok und jetzt nochmal alles mit versuchter Beründung.

J Dilla – „Welcome 2 Detroit“
Ich denke, das Album ist einfach ein must have und Dilla sollte irgendwie zum Einstieg nicht fehlen und „Welcome 2 Detroit“ ist meiner Meinung nach einfach das einsteigerfreundlichste. Da es eben nicht, wie z.B. Donuts nur Instrumentals sind und die „Instrumentalorgien“ auf dem Album noch eher gering gehalten sind.

Wu-Tang Clan – Wu-Tang Forever
Da es für einsteiger sein soll die „Forever“ und nicht die „36 Chambers“. Ich denke Wu-Tang ist einfach eine Gruppe, die nicht fehlen darf und für „ungeübte“ Ohren dürfte die „Forever“ geeigneter sein. Die „36 Chambers“ ist doch etwas zu rough und raw. Wenn die „Forever“ gefällt, nochma in laden udn den Rest holen ;)

Raekwon – Only Built 4 Cuban Linx
Ein Meilenstein! Vieles was danach kam, baut darauf auf und das Album ist einfach Wahnsinn.

Pete Rock & C.L. Smooth – Mecca and the Soul Brother
Ich glaube, das ist einfach der 90s Classic schlechthin. Darf einfach in keiner anständigen Sammlung fehlen und auch sehr einsteigerfreundlich.

Gang Starr – Moment Of Truth
Ein weiterer 90s Classic. Ich möchte mal behaupten, dass beste Gang Starr Album und Gang Starr sollte man schon als Einsteiger kennenlernen…