Re: Plattenbörsen (Termine)

#629155  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 554

flow-flodanke klienicum,das habe ich schon befürchtet….nürnberg ist ganz gut,da war ich zwei mal.Ist aber sehr weit weg von mir. die münchner börse ist ein witz (die ist wahlweise kombiniert mit einer metall-börse oder eine erotik-dvd-börse…..sagt schon alles,oder?).dann doch weiter die guten läden besuchen…..

Das ist in Nürnberg inzwischen genauso; vor ca. zwei Jahren waren nicht mehr genug Besucher gekommen, um die kleine Meistersingerhalle noch als Austragungsort aufrecht erhalten zu können. Dann fanden jeweils 2 – 3 jährliche Termine im Hirsch statt. Es kamen aber trotzdem immer weniger Sammler und in der Kausalverbindung dann eben auch Händler. Für mich selbst war das Angebot dann auch immer reizloser, da kleinere Händler, die sich auf 90er/00er Indie-/Alternativ – Rockbands spezialisiert hatten, schon lange nicht mehr teilgenommen haben und man bei einem Eintrittspreis von fast 5€ schon wenigstens EINE besondere Platte finden sollte, dass sich das Ganze überhaupt noch lohnt…

Und jetzt wurde die Plattenbörse mit der Metalbörse zusammengelegt, die vorher beide zeitversetzt im Hirsch abgehalten worden sind, um wieder in die Meistersingerhalle gehen zu können…

Hatte aber leider selbst keine Zeit, um die ´Wiedergeburt´ live mitzuerleben…

PS.: Als ich damals, ca. 2001/2002, auf meine ersten Plattenbörsen gegangen bin, gab´ es hier im fränkischen Raum noch überall eigene Börsen (z.B.: Bamberg, Erlangen (E-Werk), Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg…). Also von einem Aufschwung heute seh´ ich hier wenig; auch haben in den letzten Jahren leider diverse Plattenläden parallel dazu dichtgemacht (z.B.: Rex Melodica in Bamberg, da hab´ ich meine erste Platte überhaupt erworben / Souljacker – Eels). Der einzige richtig klasse Laden ist hier noch das Monoton, ansonsten gibt´s nur noch grenzwertiges, überteuertes und verschrobenes. Oder halt die Saturn / MediaMarkt / Müller – Monopolisten…

--

STANdground.