Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970 › Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970
Popmuseum
… …
Dinky Dawson schreibt in „Life on the Road“ (p.132), dass Greenie beim Wiener Konzert besonders gut war.
Der Rezensent der „Arbeiter Zeitung“ hat das aber völlig anders gehört.
… …
An diese Sätze kann ich eine Menge hängen:
Eigentlich dürfte Green z.B. in Wien ja nicht gut gespielt haben … vollgedröhnt und derrangiert wie er hier im Thread ja an jeder Info-Ecke als Result von ‚wilde Tage im Kronwinkl‘ angedeutet wird…?
Einen u.U. nicht sonderlich profilierten oder schlecht gelaunten Arbeiter Zeitung – Journalisten anzuführen belegt nicht viel:
Gut möglich, daß der Mann Blues(Rock) ‚wie auf der Longplay‘ hören wollte und stattdessen eine Beinahe-Jamsession ertragen musste (danke für die Vienna Playlist, gerade mal 3 Stücke über 10 minuten, damals war das sowas von normal) – um diese Musikwelten gab es bereits und gerade damals ‚Glaubenskämpfe‘.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, daß es (auch) ’68/’70 bereits ‚en vogue‘ war, Konzerte/Auftritte wg. Eitelkeiten zu verreissen – manchmal lediglich deswegen, weil irgendetwas nicht ‚politisch korrekt‘ erschien.
Frank Zappa hat zum Thema ‚deutsches Konzertpublikum und Politik‘ damals auch ’nette‘ Worte gefunden – Zappa ging es dabei wohl um die (chaotischen) Vorgänge der Essener Songtage 1968
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Essener_Songtage
(übrigens mit Amon Düül (‚1′) und Rainer Langhans‘ Kommune 1, dort haben Langhans & Obermaier sich wohl kennengelernt).
http://www.folker.de/200306/02songtage.htm
Ein buntes Völkchen aus 40.000 Hippies, Gammlern und Revoluzzern strömte in die Stadt, um den „Internationalen Essener Songtagen“ beizuwohnen, dem ersten großen Pop- und Liedermacherfestival der Bundesrepublik. Fünf Tage lang traten in einem Mammutprogramm mit über 40 Konzerten und Veranstaltungen mehr als 200 Musiker und Musikerinnen auf.
… …
Selbst Apo-Koryphäen wie Rainer Langhans mit der Berliner Kommune 1 im Tross gaben sich die Ehre.
…
--