Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970 Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

#6289523  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Guten Tag,

jetzt habe ich im Netz doch noch einen Beleg gefunden, der meine erste Vermutung bestätigt.

Rainer Langhans berichtet in seiner Auto-Biografie stolz, dass er und Uschi Obermaier Peter Green in ihre Landshuter Landkommune abgeschleppt haben:

„Ich lebte mit Uschi Obermaier in der Haifischkommune [aka Highfishkommune] in München. Das [im Artikel abgebildete] Foto von uns beiden hat eine Freundin im März 1971 [recte Ende März 1970] aufgenommen. Wir machten uns auf den Weg zu unserer Landkommune in einem gemieteten Schloss bei Landshut. In einem anderen Auto saßen Fleetwood Mac [recte: Peter Green, der Fleetwood Mac-Manager und möglicherweise auch John McVie, den anderen war die Münchner Kommunardentruppe suspekt, weil sich Obermeier und Langhans sehr arrogant benommen haben und nur an dem Gitarrenstar Peter Green interessiert waren], die im Deutschen Museum einen Gig gegeben hatten. Es wurde eine wahnwitzige, LSD-getränkte Nacht. Wir haben getrippt und gejammt wie immer. Bei Fleetwood Mac hat sie aber irgendetwas ausgelöst. John McVie hat München später als „Trauma-City“ bezeichnet, und der Gitarrist Peter Green trat aus der Band aus, weil er eine Musikkommune gründen wollte.“

(Belegbare Details, wie das Datum sind ungenau. Statt dem damaligen Superstar Peter „Is God too“ Green, der seither deutlich an Bekanntheit verloren hat, werden Fleetwood Mac in den Vordergrund gerückt, weil diese inzwischen an Bekanntheit und Bedeutung gewonnen haben, weshalb man mit deren Namen inzwischen besser angeben kann.)

Grüße
Popmuseum

P.S.: Die weitere Internetrecherche hat ergeben, dass Rainer Bartel schon Ende Oktober 2006 anläßlich Peter Greens 60. Geburtstag durch den nachfolgenden Beitrag auf die Verbindung zwischen Uschi Obermaier und Peter Green hingewiesen hat: Peter Green – Blues Survivor.

--