Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288913  | PERMALINK

anne-pohl

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 5,438

StaggerleeWelchen emotionalen Inhalt/Aussage transportiert Pop-/Rockmusik, daß er eher Männer als Frauen anspricht? Popmusik spricht (zumindest seit Elvis) traditionell eher das männliche Geschlecht an. Anders formuliert: Welchen geschlechtsspezifischen sexuellen Inhalt transportiert Popmusik, der dem Konstrukt „männliche Sexualität“ eher entspricht? Ich vermute das bis in die 60er/70er der „sexuell befreiende“ Inhalt von Popmusik ausschließlich männliche Phantasien befriedigte (siehe Led Zeppelin/AC/DC…….)

Setzt Du emotionalen und sexuellen Gehalt gleich? Und meinst Du mit sexuellem Gehalt denselben im Wortsinn oder einen geschlechtsspezifischen Gehalt? Das ist mir nicht so ganz klar. Ich würde auch Rock und Pop nicht gleichsetzen wollen.

Mir gefällt der gedankliche Ansatz, dass auch der Zugang zur Musik u.U. etwas mit tradierten Geschlechterrollen zu tun hat (also Mann außen/erobernd, Frau innen/bewahrend), als ein Teil der Überlegung. Dass diese tradierten Rollen noch weitergegeben und angenommen werden, meine ich an Kindern und auch an jungen Erwachsenen wahrzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Aber ich gebe gern zu, dass ich bei dem Thema sehr rumeiere, da ich die ursprüngliche Fragestellung nicht einmal für mich selbst schlüssig beantworten kann.

--