Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288895  | PERMALINK

pelo_ponnes

Interessanter Thread, wobei ich dann doch nicht die Energie aufbringe, alle Beiträge zu lesen. Selbst auf die Gefahr hin, hier nur was anzusprechen, was bereits zigmal erwähnt wurde, möchte ich aus meiner Erfahrung folgendes anmerken.

Es gibt meiner Meinung nach tatsächlich Unterschiede, was die Art des Musikkonsums anbelangt.

1. Zum einen fehlt den meisten Frauen die Sammlerleidenschaft. Ich kenne zwar viele Frauen, die gerne Musik hören, aber nur wenige, die Komplettisten sind. Eine Best Of tut’s da oft genug selbst dann, wenn es ein Lieblingskünstler ist.

2. Frauen sind bei der Musik andere Dinge wichtig als Männern. Zunächst stelle ich eine stärkere personelle Verknüpfung fest. Da wird halt ein Howard Carpendale geliebt, weil der so nett ist, gut aussieht und romantische Lieder singt. Ferner achten sie weniger auf die technische Seite. Ihnen sind Melodie und Stimme eher wichtig als Instrumentation, Backing Track, Soundeffects oder musikalische Spielereien.

--