Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288881  | PERMALINK

staggerlee

Natürlich passen sich „Hörgewohnheiten“ dem jeweiligen Lebensumfeld an- ich stimme auch zu, daß es für Musik hören/sammeln eines erheblichen Zeitaufwandes bedarf (zum Leidwesen meiner Freundin), den nicht jeder betreiben kann (wie ich doch meinen Teilzeitjob liebe).

Wo ich allerdings widerspreche ist, daß die Herangehensweise nichts mit dem Hören/Warnehmen von Musik zu tun hat. Ein kleines Beispiel: Bevor ich in eine Platte überhaupt reinhöre, lese ich diverse Artikel in Büchern/Zeitschriften/Foren- daß dies auf die Rezeption der dort geschilderten Musik keinen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln. Oder: Wenn man in Kategorisierungen/Listen/Besternungen denkt geht man natürlich auch anders an die einzelne Platte/CD heran- bzw. an jeden einzelnen Song auf der Platte/CD.
P.S: Ich höre Musik nur in entsprechender Lautstärke, da ansonsten wichtige Details verloren gehen.
P.S.S: Ich habe mir das Buch ebenfalls bestellt (wie fundiert es belegt ist, wird sich zeigen); ich kann mich in dem Ansatz durchaus wiederfinden.

--