Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288857  | PERMALINK

anne-pohl

otisAnne, deiner Zusammenfassung des Vorwortes könnte man ohne Weiteres ebenfalls Klischeehaftigkeit vorwerfen. Es kommt nur besser formuliert und tiefer gehend daher. Es entspricht in Teilen auch meiner Erfahrung. Über Frauen ist wenig ausgesagt.

Naja, Ihr könnt den Rest selbst lesen, steht doch im Netz. Zusammenfassend stand da noch, dass ca. nur 5 % der Plattensammler weiblichen Geschlechts seien, und dann gab es einige Vermutungen, die aber im gleichen Satz widerlegt wurden. Was ich zitiert habe, ist anscheinend etwas, auf das sich fast alle Wissenschaftler einigen können, das scheint also untersucht zu sein. Ich habe mich ja auch nur auf den in der Eingangsfrage erwähnten Aspekt des Plattensammelns bezogen.

Was kommt dabei heraus, wenn wir uns auf das Klischee einlassen, dass Frauen im Großen und Ganzen emotionaler, Männer eher analytischer an eine Sache herangehen?

Na, das habe ich ja weder behauptet noch zitiert. Was ist an einem Schwanzvergleich analytisch? Das Messen? Ach, verstehe: Du unterstellst mir bei meinem manischen Blahnik-Sammeln Emotionalität. Dabei warte ich nur auf bessere Zeiten bei Ebay. Pfft.

Das Ganze ist aber nur zu diskutieren auf gleicher Ebene. Also wenn für M+F die Musik halbwegs annähernd gleiche (Un-)Wichtigkeit hat. Natürlich, ohne dass der eigene Maßstab als allgemeingültig erklärt wird.

Ja, aber wir wollen uns doch gerade die erklären, die ganz anders ticken als wir. Und die sind nicht hier.

--