Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hören Frauen anders Musik? › Re: Hören Frauen anders Musik?
Carrot FlowerIch meinte es auch nicht im materiellen Sinne, sondern auf Erfahrung und Kenntnis bezogen. Und ist es denn nicht so (sokratischer Kniff), dass die Freaks auch versuchen, mit ihrem Erkenntnisvorsprung bei den Damen zu punkten?[…]
Meine persönliche Beobachtung geht eher in die entgegengesetzte Richtung: die meisten Männer scheinen die Erfahrung gemacht zu haben, dass sie Frauen mit allzu eifrigem Nerdtum und Detailwissen tendenziell langweilen und vergraulen, und man muss sich in ersten Gesprächen selbst erst langsam als musikinteressiert „outen“, um kontextbezogenere oder analytischere Gespräche über Musik zu führen, Listen auszutauschen, etc.. Dieses Verhalten gilt, wie du an anderer Stelle ja schon ansprachst, freilich nicht für die Compilation – die funktioniert auf anderer Ebene, und um Intention, Gedanken, Botschaft des Erstellers, Rezeption des Empfängers, Interaktion etc. im Hinblick auf Geschlechterrollen zu ergründen, bedürfte es schon eines neuen Threads (den es hier sicher in ähnlicher Form auch schon irgendwo gibt), hier würde es wohl am Kern des Themas vorbeigehen. Meine Erfahrung in Punkto Gespräche ist jedenfalls ausdrücklich nicht, dass Mann sich allgemein mit seinem Musikwissen brüsten wöllte, auch im männlichen Freundes- und Bekanntenkreis habe ich das „Heraushängenlassen“ zu geschlechtspezifischen Profilierungszwecken noch nicht beobachten können.
In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass ich mich mit einigen wenigen (Männern und Frauen) gleichermaßen sehr gut über einzelne Musiktitel und Musiker unterhalten kann. Sobald jedoch das „größere Ganze“, sprich Musikgeschichte, Albenchronologie, Chartplatzierungen etc. ins Spiel kommen, sind alle Frauen aus dem Rennen und nur begrenzt traurig drum. Ebenso wie viele Männer übrigens, die scheinen oft sogar irritiert, wenn man als Weib systematischeres Interesse bekundet.
Yep, sehr ähnliche Erfahrungen mache ich auch immer wieder.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!