Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288797  | PERMALINK

gratefulhoerender

Dick LaurentMusikhören ist meine weibliche Seite…

Schöner Ansatz. Dazu fällt mir etwas ein, das ich nicht für mich behalten möchte:

Die Gesellschaft weist den Geschlechtern verschiedene Eigenschaften zu: Männlich = u.a. rational, durchsetzungsfähig, rücksichtsichtslos. Weiblich = u.a. gefühlsbetont, nachgiebig, rücksichtsichtsvoll. Nun davon auszugehen, dass ein Mann nur die männlichen, eine Frau nur die weiblichen Eigenschaften hat, entspricht ganz offensichtlich nicht der Erfahrung. Die Eigenschaften sind nicht ordentlich verteilt. Es gibt gefühlsbetonte Männer ebenso wie rücksichtslose Frauen.

Also wieder zur ursprünglichen Frage: Hören Frauen anders als Männer? Der Versuch einer Antwort führt (vielleicht zwangsläufig) zum hier nachzulesenden Kuddelmuddel. Die männliche Rezeption wird hier, soweit ich das überblicke, als rational, systematisch, geschichtsbewusst dargestellt, die weibliche als gefühlsbetont und ohne Ambition auf jede Art von Systematik und untermauernde Theorie, wobei sich mancher Mann und manche Frau in dieser Einteilung nicht wiederfinden.

Geht man nun davon aus, dass es in Männern ebenso weibliche Anteile gibt wie männliche in Frauen, und das in sehr komplexer Gewichtung und je nach Person unterschiedlich ausgeprägt, kann sich die Frage nur jeder für sich beantworten: Höre ich so, wie es der männlichen Kategorie entspricht oder eher entsprechend der weiblichen Kategorie? Und ich nehme mal an, dass es manch einem so wie mir ergeht, dass es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt, da verschiedene Charakterzüge und Eigenschaften permanent in mir ringen und mal die einen, mal die anderen gerade etwas die Oberhand haben.

Es freut mich, einen kleinen Anteil zur weiteren Verkomplixierung der Materie beigetragen zu haben.:-)

--

Nimm das Leben nicht so schwer, nimm es so leicht wie den Qualm, der vom Scheiterhaufen in den Himmel schwebt.