Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288739  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Carrot FlowerVorsichtige These: Ich glaube, das hat ne Menge mit Konkurrenz und Autorität zu tun bzw. mit dem, womit man sich auszeichnen möchte. Und womöglich sind da noch traditionelle Geschlechterrollen am Werk (Männer als Versorger, Gönner und Kenner, „Mein Haus, mein Boot, meine Plattensammlung nebst Backgroundwissen“)? Wurde ja auch schon von anderen hier vermutet, ich denke, da hat man einen zumindest einigermaßen fruchtbaren Ansatzpunkt.

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht aus meiner Sicht und den von mir gemachten Beobachtungen und Erfahrungen. Sind doch die Musik-Freaks eher die, die nicht dem traditionellen Bild des Versorgers entsprechen. Wenn man mal auf einer Plattenbörse auf das vornehmlich vertretene Publikum blickt, so wirkt das doch eher, wie eine Ansammlung von Sektierern, Autisten und sonstigen bizarren Typen. Versorger und Gönner sehe ich da eher wenig bis gar nicht.

Sehr richtig halte ich allerdings Deine Anfangs geführte Sicht, der Unterschied der Musikrezeption zwischen Mann und Frau sei sozial begründet. Das ist ganz bestimmt so. In der traditionellen Verteilung der Geschlechterrollen wird es dem Mann bis heute in großen Teilen der Gesellschaft schwer gemacht, seine Gefühle zu äußern. Das wird zwar nur ungern zugegeben, ist aber so. Ein Mann, der an drei aufeinanderfolgenden Tagen von sich sagt er sei „nicht gut drauf“, ist ein Schlaffi, Psycho oder sonstirgendwas. Wieviel leichter ist es da, seine Gefühle mittels Musik auszudrücken und auszuleben! Ich wage mal die Behauptung, daß die Musik beim Mann einfach mehr „Funktionen“ ausübt, als bei der Frau, welcher klassischerweise eher zugestanden wird, Gefühle zu zeigen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?