Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288723  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich versuch’s noch mal, selbst auf die Gefahr hin, der Bestätigung von Klischees bezichtigt zu werden.

Ich hab‘ nachgedacht und mir fällt keine einzige Frau ein aus meinen Bekannten- und Kolleginnenkreis ein, die nicht in irgendeiner Weise anders Musik rezipiert als die sie umgebenden Männer. Will sagen, selbst die Frauen, die sich sehr für Musik und ihre Hintergründe interessieren oder sich beruflich damit beschäftigen, bewerten Musik anders als ihre männlichen Kollegen. Sei es, dass eine Kollegin bei Radio Eins speziell an den zwischenmenschlichen Beziehungen der Musiker Interesse zeigt und ihre Songs auf versteckte Hinweise dazu untersucht, sei es dass andere Kolleginnen nach eigener Aussage Musik weniger analytisch hören sondern mehr auf ihr Gefühl vertrauen. (Ok, solche Männer gibt es auch.) Mistadobalina ist die einzige Frau, die ich kenne (na ja, wenigstens durch ihre Einlassungen hier im Forum), bei der mir kein Unterschied zu der Rezeptionsweise von Männern auffällt. Bei Popkid bin ich mir nicht sicher. Da ist manches in meinen Augen auch Pose.
Ein schönes Beispiel für weibliche Rezeption hier im Forum ist m.E. Frau Schokomilch. Auch mit ihr kann man sich sehr gut über Musik austauschen, aber es gibt dann manchmal irrational weibliche Reaktionen von ihr, die Argumenten unzugänglich sind.
Je weniger eine Frau sich wirklich mit Musik auseinandersetzt (sei es beruflich oder freiwillig in der Freizeit), desto stärker kommt m.E. „typisch weibliche“ Rezeption zum Tragen. Das hat bestimmt auch mit dem erlernten aber auch angeborenen Rollenverhalten in der menschlichen Gesellschaft zu tun.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!