Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288625  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

MistadobalinaMeine Erfahrung sagt mir, dass die meisten Männer an solchen Themen nicht interessiert sind. Das ist so ähnlich, als ob sie sich Gedanken über Frauenemanzipation machen müssten. Ist ja auch okay.

Da muss ich nun aber widersprechen. Eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern, aber nun packst Du auch Klischees von vorgestern aus, Mista.
Ich denke, wir sind inzwischen doch schon ein kleines bisschen weiter, sowohl mit der Emanzipation der Frau, als auch mit dem Verständnis der Männer dafür. Und die weibliche Musik Rezeption gehört dann irgendwie auch dazu.
Dass es da Unterschiede gibt, ist glaube ich unbestritten. Aber natürlich gibt es selten Frauen, die den gängigen Klischees 100% entsprechen. Genausowenig wie alle Männer Machos sind oder ständig Listen extrapolierende Zwangsneurotiker.
Ich würde den verschiedenen Rezeptionsweisen schon ganz gerne ernsthaft nachspüren. Im Moment weiß ich nur nicht wie bzw. wo. Wie schon ganz richtig gesagt wurde, kann jedes Statement sofort als nicht verallgemeinerbar zurückgewiesen werden.
Übrigens der Satz von Diederichsen klingt zwar schön griffig, aber zu viel mehr als einem Bonmot taugt er letztlich auch nicht. Ich kenne etliche Männer, auf die das ebenso passt. Und es gibt sogar Leute, die etwas von Musik verstehen und ein Gespür für Pop haben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!