Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288613  | PERMALINK

mistadobalina

Dick LaurentNa weils doch sowieso auf blöde Rollenspielchen rausläuft. Du hast ja schön geschlidert, wie du Musik hörst, aber bezogen aufs Thema frage ich mich dann: Hörst du mit deinen Listen und ernsthaften Gesprächen Musik wie ein Mann, während ich als Radiohörer Musik wie eine Frau höre? Das ist doch dann eben genauso so plump wie mein Waschmaschinenwitz… Oder ich verstehe die Aussage deines Posts nicht und der Thread hat keinen Sinn.

Das Wort „ernsthaft“ im Zusammenhang mit Musik scheint dir ja wirklich ein Dorn im Auge zu sein. Dabei meine ich doch nur ein Interesse, das über reines Fan-Verhalten hinaus geht. Ja, ich höre Musik sehr ernsthaft, weil es ein wichtiger Teil meines Lebens ist (gerade das habe ich ja versucht zu schildern) es dient mir nicht zur Unterhaltung, außer DSDS am Samstagabend vielleicht. Aber ich kann da ganz gut unterscheiden.

Ich will da gar keine Zuschreibungen machen, aber meine Erfahrung ist es eben, dass Frauen sich z.B. nicht für die Geschichte der Popmusik interessieren. Mit Frauen kann ich dafür mal für eine Band schwärmen. Wenn du als Mann Musik mehr zur Unterhaltung hörst, dann hat das mit deiner grundsätzlichen Einstellung zu tun, ich würde daraus aber nun nichts geschlechtsspezifisches ablesen wollen. Ich gehe aus von den Menschen, die Musik hören wie ich – und da sind nunmal sehr wenig Frauen dabei.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)