Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hören Frauen anders Musik? › Re: Hören Frauen anders Musik?
otis
Jede Einzelerfahrung in diesem Zusammenhang kann als subjektiv zurückgewiesen werden, jede Verallgemeinerung als Klischee. (…) Schade eigentlich, aber ich wüsste auch keinen Ansatz, der nicht gleich torpediert werden könnte, ob durch Albernheit oder Ernsthaftigkeit.
Das trifft genau den Punkt. Wenn man sich das bewusst macht, kann man vielleicht auch darüber diskutieren. Vielleicht.
Irgendwann vor knapp 30 Jahren hat Diedrichsen mal einen Satz dazu losgelassen. Den fand ich damals gut. „Mädchen haben keine Ahnung von Musik, aber sie verstehen Pop“ oder so ähnlich.
Ja, der ist nicht schlecht. Und er führt noch zu einem anderen, sehr weiten Feld: Die Besonderheiten der Rezeption von Pop.
Und noch ein interessanter Umkehrschluss liegt nahe: Haben die Männer mit ihrer Sammelwut und ihrer Ernsthaftigkeit möglicherweise die Musik, aber den Pop gerade nicht verstanden? Ich glaube wirklich, dass Pop nur ein sehr begrenztes Maß an Ernsthaftigkeit verträgt.
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)