Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hören Frauen anders Musik? › Re: Hören Frauen anders Musik?
MistadobalinaDas Problem liegt woanders. Denn so ganz Unrecht hat Popkid ja nicht. Ich behaupte mal, dass kein Mann hier ernsthaftes Interesse an diesem Thread hat, sonst wären ja am Anfang nicht gleich die schrägen Sprüche gekommen. Meinen Senf zum Thema habe ich dazugegeben, – mein weiteres Interesse hält sich in Grenzen.
Sehe ich gar nicht so. Ich hätte durchaus Interesse an dem Thema gehabt, da meine Frau und ich z.B. im Leben wunderbar, aber musikalisch so ganz und gar nicht harmonieren. Ich habe aber weder Zeit noch Lust, mir bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit Chauvinismus oder Klischee-Reiterei vorwerfen zu lassen.
Postings wie:
Nach meiner Beobachtung betrifft es nicht nur die Musik oder das Plattensammeln (was nicht dasselbe ist!). Frauen neigen allgemein weniger dazu, sich in Hobbys hineinzusteigern (Schuhkauf mal außen vor gelassen). Männer scheinen anfälliger für Quasi-Autismus und Monomanie.
Möglicherweise liegt es daran, dass Frauen sich stärker für zwischenmenschliche Belange interessieren, während Männer sich damit oft schwertun und deshalb in ihr Hobby/ihre Manie flüchten.
spielt augenzwinkernd mit Klischees, ganz klar, aber kein Geschlecht geht als „Gewinner“ oder „Verlierer“ aus. Diesen Spielraum gestehe ich natürlich auch jeder Frau zu.
Ebenso wenig möchte ich dauernd und seitenweise Privat-Fehden lesen. Das finde ich ermüdend und überflüssig. Die schrägen Sprüche waren sicher mindestens grenzwertig, aber sicher (zunächst) auch nicht ganz ernst gemeint. Außerdem : „muss man nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird“. Ignorieren und sachliches Weiterdiskutieren wäre meines Erachtens sachdienlicher gewesen, als die Putz-Wieder-Putz-Klischeereiterei mit folgenden Trotz-Nonsens-Postings. Aber das ist ja hier oft der sich verselbständigende Lauf der Dinge. Schade.