Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hören Frauen anders Musik? › Re: Hören Frauen anders Musik?
Ich denke schon, daß es ein springender Punkt ist: Frauen hören häufig andere Musik als Männer und zwar je nachdem was die Musik transprotiert (Inhalt/die Aussage/Form/Funktion/sexuelle Bedeutung der Musik)- zum Beispiel je nachdem wessen Lebenswelt reflektiert wird oder nicht. Trivial läßt sich das z.B. unterscheiden zwischen Rock (z.B. Led Zeppelin) und Pop (Beatles/Pet Shop Boys/Pop zum Tanzen)- wobei letzteres sicherlich einen weitaus höheren weiblichen Fananteil hatte und hat.
Auch denke ich das Männer (wie vorher von einem anderen Teilnehmer bemerkt) sich anderes mit dem Thema befassen: Hier geht es mehr um Wissen/rationale Herangehensweisen. Als ich jung war (und um ehrlich zu sein gelegentlich auch heute noch/vielleicht auch in dem ganzen Forum) ging es vor allem darum andere Jungen „mit Kenntnis“ zu beeindrucken- sowie darum, zu definieren welcher der Jungen dazugehörte und wer nicht (ein Blick in die Plattensammlung reichte – auch dies ein beliebtes Forumsspiel).
--