Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hören Frauen anders Musik? › Re: Hören Frauen anders Musik?
Meine Frau, die muß ich ja jetzt erwähnen, da ich keine eigenen Erfahrungen im Musikhören als Frau gemacht habe… Also, meine Frau hört Musik genauso wie ich, legt die CD ein und los geht’s…
Sie ist vorgebildet, da sie Musik studiert hatte. Das heißt sie hört oft viel intensiver in die Struktur eines Liedes hinein wie ich (bei mir dauerts länger)
Sie gibt auch Platten, die beim ersten Mal durchfallen, direkt eine zweite Chance. Wenn sie dann noch durchfällt ist dann aber allerdings Schluß. Ich bin da eher bereit, es immer wieder zu versuchen, wenn auch mit grö0eren Abständen.
Ihr ist der Name und die Geschichte einer Band/Künstler-in völlig egal, sie geht unvoreingenommen in die Musik.
Sie ist offen für alle Musikrichtungen, d.h. ich kann immer wieder mit neuen Sachen ankommen, sie hört sich alles an. Bei ihr ist die Mißfallensquote aber wesentlich höher als bei mir.
Und sie sammelt nicht. Sie kann sich leicht von CDs trennen. Es gibt nur ganz wenig wichtige Musik für sie , die sie haben muß. Sonst überläßt sie das gerne mir.
Aber wir gehen gerne auf Konzerte und ins Opernhaus, leider heutzutage sporadischer, da die Kosten für Tickets, Fahrt, Getränke und besonders Babysitter doch sehr hoch sind.
Im Endeffekt sind es doch nur kleine Unterschiede, da sie Gottseidank keine Im-Radio-läuft-meine-Musik-rauf-und-runter-Mitträllerin ist. Wir können uns sehr gut über Musik unterhalten, da sie auch für sie wichtig ist.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.