Re: Hören Frauen anders Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hören Frauen anders Musik? Re: Hören Frauen anders Musik?

#6288271  | PERMALINK

moontear

Daß es weitaus mehr musikverrückte Männer gibt ist mir auch schon aufgefallen.
Aufklärungsversuch? Schwierig. Sind es soziale Gründe? Biologische Gründe (Der Mann als Jäger und Sammler)? Manchmal habe ich den Eindruck, daß Bücher weit häufiger von Frauen konsumiert werden als von Männern (wie gesagt, nur manchmal und vor allem auf Romane bezogen) was die These nach sich zieht, Frauen als Augen-Menschen und Männer als Ohren-Menschen zu sehen. Ob da überhaupt was dran ist weiß ich nicht.

Vielleicht ist es auch die höhere Identifikationsmöglichkeit der Rockmusik für Männer. Rock ist eine männlich dominierte Branche. Auf jede Patti Smith, auf jede Emmylou Harris kommen zehn Neil Youngs und zehn Elvis Costellos. Die haben halt ihre männlichen Themen aus männlicher Sicht was Männer eher anspricht als Frauen.

An der Stelle wäre es interessant, wie der Konsum von Sängern und Sängerinnen bei Männern und Frauen im Vergleich aussieht. Ich habe vor langer Zeit schon mal einen Thread gestartet, in dem ich gefragt habe, wie das hier im Forum aussieht da ich das Verhältnis bei mir etwa 90%-10% zugunsten meiner Geschlechtsgenossen sehe. Ob es bei den Frauen andersrum ähnlich ausgeprägt ist?

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]