Re: Ludwig Hirsch

#628731  | PERMALINK

moontear

Habe ihn vor kurzem entdeckt mit „Komm großer schwarzer Vogel“, dann ganz schnell danach die Dunkelgrauen Lieder.
Ganz ganz groß, zuletzt haben mich Scott Walker und Richard Thompson im letzten Jahr beim ersten Hören so gepackt.
Hirsch versteht es wunderbar, den Hörer durch nette Melodien in Sicherheit zu wiegen um dann das auditive Auf-Die-Schulter-Klopfen in einen immer enger werdenen Würgegriff zu verwandeln. „Die Omama“ wirkt sehr echt und genau wie „Der blade Bua“ liegt der Schrecken in der Alltäglichkeit. Ich könnte jetzt noch dutzende Zeilen schreiben aber vielleicht wäre da eine Rezension besser.
Ich hab seit gestern seine Platten bis 1988 (heute „Bis ins Herz“ gehört und bei Peterle und Moritz sehr nachdenklich geworden.) und werd mich da jetzt nach und nach durchhören.
Kann mir jemand im Forum was über seine Werke seither sagen? Die Sachen aus den 90ern sind scheinbar alle vergriffen. Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. :)

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]