Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Baby Dee – Safe Inside the Day › Re: Baby Dee – Safe Inside the Day
Aus dem musikalischen Tagebuch:
nail75Sehr negativ, leider. Vereinigt die schlechtesten Elemente von Beirut und den Tiger Lillies. Jemand schrieb Kabarett, ich würde es eher als Zirkus-Show bezeichnen. Der sprechende Affe und der Maschinenmann folgen dann im nächsten Käfig.
gastrisches_greinenHehe, ich mag sie ja auch (bisher bei ****), aber es hat mich schon gewundert, daß die negativen Äußerungen zu Baby Dee so lange ausblieben. Naja, die Assoziation zur Freakshow hatte ich nicht, dazu ist mir der Vortrag zu selbstbewußt, zu wenig exploitativ. Aber ich verstehe, was du meinst. Natürlich spielt bei Baby Dee die Transsexualität eine Rolle bei der Rezeption der Musik (wie bei Antony and the Johnsons etwa auch), aber ich finde nicht, daß das Album ausschließlich von einem statuierten und zur Schau gestellten Außenseitertum lebt. Ich finde darin ein sehr positives Lebensgefühl, viel Selbstironie und musikalisch würde ich die Verbindungslinie – wie viele Kritiken – eher zu Tom Waits‘ Black Rider ziehen, Shockheaded Peter von den Tiger Lillies geht freilich auch. Show, Theater, Kabarett, Bänkelsängertum ja, aber plakative Exploitation und damit Zirkus sehe ich da nicht.
Ich mag Antony sehr und habe auch mit Theatralik kein Problem. Der Unterschied ist, dass ich bei Antony den Eindruck habe, dass er über Dinge singt, die ihm wirklich etwas bedeuten, die ihn quälen und über die er nachdenkt. Im Vergleich dazu singt Baby Dee darüber, dass er in ein Waschbecken uriniert. Ein Zirkus muss übrigens nicht so ausbeuterisch sein, wie Du suggerierst, er kann ja auch einfach nur von Effekten leben – das wollte ich damit auch nur ausdrücken.
Ich weiß nichts von diesem Sänger, habe mich gar nicht darum gekümmert, wer er ist und welches Geschlecht er hat, die Musik finde ich einfach nur effekthascherisch und den Gesang schwer erträglich. Das kommt bei mir selten vor und es ist durchaus möglich, dass ich mich mit dem Album noch anfreunde, aber im Moment sieht es eher nicht so aus.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.