Re: Bruce Springsteen – Born in the USA

#627601  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537

Wie ja bereits aufgefallen ist, habe ich mir dieses Album nun doch noch zugelegt. Es ist natürlich bei weitem nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird und im Vergleich zu ‚Born to run‘ ist die Produktion ja geradezu zurückhaltend. Trotzdem kann es an die Klasse von z.B. ‚Darkness on the edge of town‘ nicht im geringesten anknüpfen. Zu selten spiegelt die Musik den Inhalt der Texte wider, was ja am Bsp. des Titelsongs schon ausführlich beschrieben wurde. Ähnlich geht es mir mit ‚My hometown‘, vom Text her wird hier ein düsteres Bild gezeichnet, aber die Musik wirkt sehr warm, beinahe hymnisch. Ein karges Gewand á la ‚Nebraska‘ hätte dem Song deutlich besser getan. Der besten Song auf der Platte ist für mich ‚Downbound train‘, hier passen Text und Musik recht gut zusammen. ‚Cover me‘ und ‚Darlington country‘ rocken recht passabel und der Pop Appeal von ‚Dancing in the dark‘ hätte man ruhig durch einen knackigeren Sound ersetzten können.
Alles in allem kein Meisterwerk, aber *** laß ich dafür noch springen.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.