Re: SIGUR ROS – ()

#624179  | PERMALINK

renton

ich persönlich hatte mit der platte zunächst ein riesenproblem: ich war in der kölner phillharmonie und hatte dadurch so imense erwartungen an das album, dass sie natürlich enttäuscht wurden. hab fast über die gesamte albumlänge darauf gewartet dass es beim letzten track so richtig abgeht.
mitlerweile habe ich aber einen überblick über das album, verehre es und würde es am liebsten nachträglich in meine top5 des letzten jahres hinzufügen. finde es sogar besser als den vorgänger. man sollte sich aber ein paar dingen bewußt sein wenn man die platten vergleicht:
vor allem dass () durch und durch ein konzeptalbum ist, das bei dem nicht nur ein roter faden die einzelnen tracks verbinden, sondern wo ein song aus dem gesamtkonzept gerissen überhaupt keinen sinn ergibt.
das ist eben beim alten anders wo jeder song einen eigenen spannungsbogen hat und für sich selbst stehen kann. hier bemängele ich übrigens auch sehr einen geschickten aufbau der platte. so sind track 7 und 8 (glaube ich, bin mir jetzt nicht sicher) im aufbau und in der struktur fast identisch.

erstes posting beim rolling stone und dann direkt so ein monster. () verdient diese würdigung aber auch.
es grüßt
der rent

--