Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
hallo mongo,
nur kurz, ich guck morgen vielleicht nochmal genauer… bei Adderley kenn ich längst nicht alles, würde aber In San Francisco als Einstieg empfehlen, Compilations halt ich bei Künstlern aus der Albumära meistens für Quatsch – man kann ja auch mit einem guten Album anfangen, die Mercy… ist bestimmt auch gut; die Basie Compilation dürfte sich mit der Box ziemlich überschneiden – das war als Alternative gedacht… die Ellis goes Underground gibt es doch bei amazon marketplace für unter 10 euro? wie gesagt, ich habe und mag die Electric Bath, die ist noch billiger…
kennst du allmusic.com? sollte man nicht zu ernst nehmen, aber um die absoluten Klassiker eines Künstlers zu erspähen ist die Seite ganz gut (etwa die Basie Box – hatte ich richtig erinnert)
ansonsten: falls du einen Zweitausendeins in der Nähe hast: dort gibt es zur Zeit einen Ausverkauf mit Blue Note Alben für 5 Euro, das ist sicher nicht schlecht um eine Jazzsammlung anzufangen (etwa Horace Silver – Song for my Father, Herbie Hancock – Maiden Voyage… vielleicht haben sie auch was von Adderley, bei lastfm solltest du in das meiste reinhören können)
--
.