Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
Moin!
Melde mich mal wieder, hatte Sonntag nen schweren Kater und gestern viel zu tun, daher erst heute eine Antwort.;-)
Die Qualität der Aufnahmen die du ansprichst und die daraus resultierenden Kompromisse die man eventuell schließen muss, habe ich mir schon beinahe so erdacht.
Habe gehofft, dass es da Mittel und Wege der Tontechnik gibt, diese Dinge zu überspielen, wobei so ein gewisses Rauschen ja nicht verkehrt ist.
Schön old school.:lol:
Nur schade, wenn der Klang vollkommen verloren geht, so wie bei einigen Internet Aufnahmen (youtube etc.) zu hören….[speziell von Goodman]
Die vorgeschlagene Box von Basie werde ich mir wohl kaufen.
Das sind über 60(!) Songs, denke da kann man ruhig investieren.
Musik ist mir einiges Wert.;-)
Habe dann noch folgende 2 Cd´s im Auge:
http://www.amazon.de/Mercy-Cannonball-Adderley/dp/B000005GY5/ref=pd_rhf_shvl_5
http://www.amazon.de/Best-Cannonball-Adderley/dp/B000005HGJ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=music&qid=1260286479&sr=1-9
Meinung?
Ist recht günstig und sagt mir sehr zu. Nur welche von beiden?
Zu einer dieser würde ich dann ebenfalls die von dir empfohlene Compilation bestellen, so habe ich dann einen ersten Schritt gemacht um mich auf diesem Terrain zurecht zu finden;-)
Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei!
Eine habe ich noch zusätzlich in Überlegung:
Don Ellis – The new Don Ellis Band goes Underground
Leider gibt es die wohl nur als Import! Sogar nur aus den Staaten. (..?) Oder ich suche an der falschen Stelle.
Hier ist natürlich das wunderbare Lied „Ellis comin´“ drauf (was mich nun erst richtig zum Jazz gebracht hat) und auch noch 3-4 weitere Lieder, die mir beim kurzen, 29 sekündigem reinhören (amazon) auf Anhieb gefallen, soweit ich das nach 29 sekunden behaupten kann….
Was „später“ einmal nachgerüstet wird, entscheidet sich dann durch den weiteren Verlauf, bzw. auch meine Experimentierfreudigkeit.
Mit einer der etlichen Compilations bin ich aber wohl erstmal recht gut bedient, bzw. mit 2-3 von denen, da man sich so immer ein paar Sahnestücke herauspicken kann und den/die Interpret/en näher beleuchtet…
--