Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
hey,
leider ist das mit dem EInstieg bei Künstlern aus der Prä-Album Ära etwas schwierig, Leute wie Goodman und Basie (Ellington sollte man dazunehmen, Jimmy Lunceford ist weniger wichtig aber vielleicht magst du ihn), weil die „vernünftigen“ Ausgaben meistens relativ teure Boxen sind… ich tendier immer dazu in solchen Fällen erstmal eine billige Compilation zu kaufen und dann ggf aufzurüsten… (wie man hier am cleversten Vinyl kauft wissen vielleicht andere); dazu kommt dass all diese Leute zwar noch relativ lange aufgenommen haben, bis hinein in Zeiten wo die Aufnahmetechnik fortgeschritten war, aber ihre besten Aufnahmen in der zweiten Hälfte der 30er (Basie und Goodman (?) – das laber ich nur nach) bzw bei Ellington Ende der 20er und um 1940 gemacht haben… da muss man Kompromisse machen, wenn man Probleme mit rauschen und knacken hat…
für den Basie Einstieg ist mir mal diese Box
das hier
empfohlen worden, das ist „vernünftig“, 26 Euro für 3 CDs nicht ganz billig aber im Rahmen, hat bestimmt ein schönes Booklet (kann mich umhören wenn du ernsthaft drüber nachdenkst)… billig und sicher ok ist diese cd aus der chronological classics serie, die kann man auch ernsthaften Sammlern empfehlen;-)… und dann gibt es noch tausende von billigen compilations… und viele viele Alben von später wie Atomic Mr Basie, Basie at Newport… sag doch einfach, was du kaufen willst und ich versuch zu kommentieren…
mongobieneMahlzeit!
Die Tips nehme ich mir zu Herzen, werde spontan erstmal den genannten Euro investieren…;-)
Bin in der Überlegung mich an diesem Thread etwas zu orientieren…
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=178&highlight=goodmanSonst stößt man hier häufig auf die Empfehlung „Kind of Blue“ von Miles Davis. (?)
Auch ein sehr schönes Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=3djKXcsqDM8Habe mich gestern auch sehr häufig beim Swing wiedergefunden (Count Basie bspw.), richtig Klasse.
Nur gehe ich im Moment noch mit einer Naivität an die Sache, ist nicht mehr feierlich.:lol:
Benny Goodman fand ich auch ein paar wenige, mir sehr zusagende Stücke.
Aber die Qualität ist einfach schlecht, leider.Denke, dass ich mir für den Einstieg erstmal eine konkrete Platte zulegen werde.
Nur welche.Was die Empfehlung zu Sun Ra angeht: Kann ich im Moment nicht viel mit anfangen. Grenzt sich sehr ab von dem, was ich bis dato gehört habe.
Was ja nicht schlecht sein muss, aber die Zuordnung fehlt.
Denke aber, dass sich sowas ändert, mit der Zeit in der man sich dieser Musik widmet.Is dat eigentlich ok, dass hier geschrieben wird?
Ich schreib hier alleman zu.:lol:
--
.