Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
Zu Coleman: Ich bin bekennender Zweifler, schätze aber „Ornette On Tenor“ und „Ornette!“ (beide * * * 1/2). Frühere Platten sind für mich durchschnittliche Parker-Pastichen. Da dir hiervon „Change Of The Century“ und „The Shape Of Jazz To Come“ gefallen, mußt du auch bei „This Is Our Music“ keine Abstriche machen, auch wenn leider der fabelhafte Billy Higgins nicht mehr mitspielt (wie kam der eigentlich zu Coleman?).
„Freedom Now Suite“ halte ich für eine der unsterblichsten Platten überhaupt. Was gefällt dir denn im Besonderen daran? Das Vokale? Dann empfehle ich dir unbedingt Aunahmen von Odetta auf Vanguard. Halte auch mal die Augen offen nach den semi-offiziellen Aufnahmen „Max Roach And Friends“. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht mittlerweile auch auf Revenant erschienen? Solltest du weiter Interesse an Roach haben, steht dir noch so einiges an Großartigem bevor, sei es mit Parker, Rollins, Clifford Brown oder Booker Little.
--
A Kiss in the Dreamhouse