Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
Originally posted by Black_Diamond_Bay@21 Jun 2004, 14:30
@ atom: du meinst sicherlich die box „the complete hot five“, oder? ist diese phase eigentlich die wesentliche, klassische frühphase armstrongs oder gibts da noch anderes was darunter fällt´?
bin zwar nicht atom, und will mich auch nicht als großer kenner in szene setzen, aber diese frühe (hot 5/hot7) phase des louis ist schon grandios. später war er wohl „nur“ noch ein großartiger musiker/trompeter und entertainer. mit ausnahme natürlich der ella&louis-sachen, die insgesamt auch einfach wunderbar sind!
nur ist es wie bei vielem gestrigen, hörst du es zum ersten mal und ohne den nötigen historischen kontext zumindest ein wenig zu kennen, mag man ein wenig ratlos sein. was soll daran so toll sein, so überragend?
für unsere heutigen ohren klingen die mid-20s aufnahmen natürlich in keiner weise so neu und bahnbrechend, wie sie damals waren, und sie klingen zudem fürchterlich antiquiert. aber beschäftigt man sich etwas näher damit, dann bekommen die dinger eine unglaubliche größe und feinheit.
auf anhieb fällt mir zb der savoy blues aus der phase damals ein. das intro dort. er spielt ein paar mal die genau gleichen töne, jedes mal anders phrasiert. das war so neu wie es phantastisch war. habe mal eine „dixie“-band gebeten den savoy-blues zu spielen. da war dann nicht der hauch von armstrongsscher klasse mehr. seitdem tu ich mir solche bands nicht mehr an.
oder der westend-blues mit dem berühmten break und armstrong-solo darin! sicher, sowas haben später ganz viele genauso gut (?) gekonnt. er aber hat es zum ersten mal so gemacht und dann auch gleich unnachahmlich perfekt.
und wie immer: es geht hier nicht um alben oder massen von tracks: jedes einzelne stück will in seiner klasse für sich entdeckt werden. diese massencompilations sind wirklich ein gräuel.
--
FAVOURITES