Re: What about Jazz?

#621793  | PERMALINK

atom
Moderator

Originally posted by Kapitän Haddock@21 Jun 2004, 19:39
2 Fragen:
1.) Warum schaffe ich es nicht „Ascension“ von Jahn Coltane länger als 5 Minuten auszuhalten ;)
2.) Erbitte Gegenbeweise, dass Jazz nicht tot ist. In Anlehnung an Zappa finde ich, der ist so tot, der riecht nicht mal mehr.

Macht aber in Anbetracht der Masse an Vergangenheit nix.

Deine erste Frage kann ich Dir nicht direkt beantworten.

Deine zweite Frage finde ich sehr interessant und durchaus berechtigt.
Manches, was heute als neuer Jazz verkauft wird, ist aus musikalischer Sicht mehr als belanglos oder gar nicht als Jazz zu erkennen (Norah Jones und Klone). Einiges wird geschmäcklerisch portioniert und soll als Hintergrundmusik fungieren und läuft dann als BarJazz, KuschelJazz oder NuJazz in den Fahrstühlen. Das fängt bei den Veröffentlichungen der renomierten Label an und endet mit der Verwässerung der großen Jazz Festivals, bei denen Jazz nur noch in den Topics der Poster und nicht mehr auf den Bühnen stattfindet.

Wirklich innovative und herausragende Musiker oder Platten muß man schon mit der Lupe suchen.

David S. Ware oder Fred Anderson würde ich z.B. nennen, die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren Neues geschaffen haben ohne ihre Wurzeln zu leugnen.

Jazz ist meines Erachtens zwar nicht tot, er spielt nur nicht in der ersten oder zweiten Reihe.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...