Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
@ VanFan:
Ascension ist in der Tat nicht so weit von dem entfernt, was Coltrane bereits auf den Alben vorher angedeutet hat. Man kann bereits Erkennen, daß er immer auf der Suche nach einer neuen „Ausdrucksform“ war.
Sehr interssant in diesem Zusammenhang (Suche) ist das Zusammenspiel Coltranes 1962 mit Duke Ellington (zu hören auf Duke Ellington & John Coltrane, Impule!), bei dem er immer wieder die gesetzten Rahmen der Ellington Kompositionen durchbricht. Man merkt diesen Aufnahmen in der Tat an, daß Coltrane bereits mehrere Schritte weiter in seiner Vorstellung einer Art von Musik war. Trotz der zwei Welten die bei diesen Aufnahmen aufeinander trafen entstand mit „In A Sentimental Mood“ eine der herausragendsten Interpretationen dieses Klassikers.
Was Colemans „Free Jazz“ angeht, denke ich, daß ein „Zurechtfinden“ automatisch erfolgt – spätestens nach dem räumlichen heraushören beider Gruppen.
Du hast Recht, was meinen Avatar betrifft.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...