Re: What about Jazz?

#621703  | PERMALINK

vanfan

Registriert seit: 03.11.2003

Beiträge: 394

Da Du mit Coltrane ein wenig vertraut bist, würde ich Dir tatsächlich nahelegen mit Coltrane in den Free Jazz einzutauchen. Du solltest in diesem Fall mit der Platte „Ascension“ beginnen, die Coltrane im Juni 1965 (also ein halbes Jahr nach „A Love Supreme“) in großer Besetzung einspielte. Interessant ist hier die Neuveröffentlichung auf CD, da sie beide Versionen von Ascension enthält.

Da diese Einspielung eindeutig Stellung zur Orentte Coleman Session zum namengebenden Album „Free Jazz“ im Jahr 1960 nimmt, solltest Du mit dieser Coleman Platte weitermachen.

kurzer Zwischenstand:
Coltrane’s „Ascension“ habe ich inzwischen gehört. Gefällt mit sehr gut und war auch kein so großer Schritt wie ich dachte.
Die „Free Jazz“ von Coleman wage ich noch nicht einzuschätzen. Ist etwas schwierig zu hören, ich muss alles stehen und liegen lassen, mich hinsetzen und „nur“ zuhören um etwas mitzubekommen. Das ist auch der Grund, warum die Rückmeldung etwas länger gedauert hat. :oops: Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich diese Platte ‚verstehe‘. Vielleicht kommt das noch.

Eines kann ich aber schon jetzt mit Sicherheit sagen: Die beiden Platten waren mit Sicherheit nicht die letzten Free-Jazz Alben die ich gehört habe.

BTW: Dein Avatar ist Ornette Coleman, oder? Hat etwas gedauert, bis ich es geschnallt hatte :roll:

--