Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz? › Re: What about Jazz?
@van Fan: Da kann ich mich Litti nur anschließen. Schöner „Werdegang“.
Da Du mit Coltrane ein wenig vertraut bist, würde ich Dir tatsächlich nahelegen mit Coltrane in den Free Jazz einzutauchen. Du solltest in diesem Fall mit der Platte „Ascension“ beginnen, die Coltrane im Juni 1965 (also ein halbes Jahr nach „A Love Supreme“) in großer Besetzung einspielte. Interessant ist hier die Neuveröffentlichung auf CD, da sie beide Versionen von Ascension enthält.
Zehn Musiker trafen sich im Studio und spielten in zwei Durchgängen eine Mamutimprovisation basierend auf einem simplen Grundthema ein.
Da diese Einspielung eindeutig Stellung zur Orentte Coleman Session zum namengebenden Album „Free Jazz“ im Jahr 1960 nimmt, solltest Du mit dieser Coleman Platte weitermachen.
Als nächstes könntest Du mit unterschiedlichen Platten einzelner Musiker, die auf Ascension mitgewirkt haben, fortschreiten.
Dies wären die Saxophonisten Pharoah Sanders (Karma, Black Unity oder Thembi), Archie Shepp (Fire Music, Yasmina A Black Woman) und Marion Brown.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...