Re: Neuseeland

#620267  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Originally posted by observer@6 May 2004, 08:11
Ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums hervor.
Ich habe mir gestern einen Stapel CDs neuseeländischer Bands gekauft und bin nach den ersten Eindrücken sehr begeistert.
The Clean, The Bats, Chills (die kannte ich durch thokei ja bereits) und JPS Experience! Tolle Bands. Wenn man versucht, sich bei AMG zu informieren, stößt man auf Unmengen weiterer Bands aus deren Umfeld.
Ist die neuseeländische Szene eigentlich noch immer so aktiv? Oder war der Output in den 80er und 90ern außergewöhnlich hoch?

wenn du mit neuseeländischer szene die bands von „damals“ meinst, viele bands gibt es heute immer noch, aber der output an neuen alben/EPs ist eher selten geworden. Das liegt überwiegend an der mangelnden nachfrage seitens der käufer, zum anderen ist es zu teuer in europa auf tour zu gehen..wenn eh´nur 20 oder 30 leute zu den konzerten kommen..von daher sind die meisten bands in vergessenheit geraten.

im detail ( anhand deiner Plattenkäufe ):

The Chills: die wohl bekannteste band von „damals“..Martin Phillipps war lange ziemlich krank, hepatitis erkrankung auf grund von Drogenmißbrauch ( er konnte nicht ertragen, daß die band mitte der 90er immer mehr ins abseits rutschte ).
Er hat aber wieder eine neue band, werkelt schon lange an einer neuen EP ( die aber schon letztes jahr veröffentlicht werden sollte-er ist ein ziemlicher perfektionist )..und spielt ab und an in NZ; Zudem hofft er immer noch auf eine GROSSE Plattenfirma, die ihn signt udnd weltweit auf tour schickt blabla..das ist aber eher utopisch imo.

The Clean: gibt es auch immer noch..der output an alben ist aber eher sporadisch.
2 Mitglieder leben in NZ und einer in New York, da sieht man sich nicht so häufig. In den USA touren sie regelmäßiger als hier…häufig zusammen mit Yo La Tengo .
Zuletzt gab es eine Best Of DoppelCD ( 2003 veröffentlicht )

David Kilgour:
Sänger/Guit. von The Clean. Bringt auch ab und an mal Platten raus…hat vor kurzem die arbeit an senem neuen album beendet, mit Leuten von Lambchop als backingband. Fraglich ist , ob es dafür in Europa ein Label geben wird.
Er spielt auch häufiger mit Lambchop in den USA Konzerte.

The Bats:
es soll dieses jahr mal wieder ein neues album auf dem markt kommen..das heißt aber in NZ nichts, die mühlen mahlen dort sehr langsam.
Robert Scott ( Sänger/Guit. – naja, seine stimme ist wirklich nicht die beste ) hat gerade eine neue EP auf den markt gebracht. Wird es in DEutschland eventuell auch geben..sie ist aber in NZ zu beziehen..bei Intereese kann ich einzelheiten posten.

Er war in 2003 auf kurz hier auf tour in deutschland..mit zusammengewürfelter band, die auch nicht sehr eingespielt gewesen sein sol..da kann dir soulster mehr erzählen, der war vorort. Die tour kam auch nur zustande, da er die musik für einen dokumentarfilm geschrieben hatte ( BAUMNARREN, ein film über ALLEEN in Mecklenburg-Vorpommern )..und irgendeine Filmförderung den Flug sponsorte.

Bird Nest Roys:
da kann ich nicht viel zu sagen, die band hat nur eine album veröffentlicht und hat sich danach recht schnell wieder aufgelöst.

JPS Experience:
Die band gibt es schon einige jahre nicht mehr. Eine Nachfolgeband sind The Stereo Bus, die aber hier gänzlich unbekannt ist.

In Neuseeland gibt es auch viele neuere bands..haben eine recht aktive musikszene..aber da hab ich nicht so den überblick. Man hängt eben doch eher an den alten sachen, mit den man musikalisch aufgewachsen ist.

Crowded House kommen aus Neuseeland ( zumindest Neil Finn ), wurden aber von Australien als „Ihre band“ vereinnahmt.

--