Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › The Beatles – White Album › Re: The Beatles – White Album
otisHeute hat mir jemand das „Weiße“ in bester Erhaltung so günstig angeboten, dass ich nicht nein sagen wollte. Obwohl…
Die Nummerierung finde ich jedoch etwas zweifelhaft. Ich habe die eingedruckte Nummer 30xxx, jedoch die Apple/Emi Nummer 172xxxxxx. Letztere soll(!!) zu einem Reissue aus den mittleren 70ern gehören, da würde die relativ kleine 30xxx nicht passen. Weiß jemand Näheres? Hat man die 172er-Serie noch mal neu von vorn durchnummeriert? Hat jemand eine vierstellige oder kleinere Pressung mit welcher Emi/Odeon-Nummer?
Weiß jemand, wie lange es alle Beilagen gab?
Jetzt erst gesehen, Otis.
Es geht um eine deutsche Pressung, oder? Die EMI-Bestellnummer mit der -172 am Beginn identifiziert Deine Ausgabe zweifelsfrei als Mittsiebziger-Pressung. Die deutsche Erstpressung hat die Bestellnummer SMO 2051/2 und hat den Platteneinschub für die LPs oben. Über die eingestanzte Nummerierung gibt es unterschiedliche Informationen. Sicher ist, daß das White Album als Erstpressung eines jeden Landes eine jeweils eigenständige Nummerierung hat, es wurde also in jedem Land einmal durchgezählt. Wahrscheinlich, aber nicht sicher ist, daß bei den Reissues in den Siebzigern nochmal von vorne durchnummeriert wurde. Beim aktuell erhältlichen Reissue gibt es übrigens keine gestanzte Nummerierung mehr. Meines Wissens hat es bei allen Ausgaben immer alle Beilagen (4 Photos, 1 Poster) gegeben, ich habe nie etwas gegensätzliches gelesen.
Das wirkliche Sahnestück des White Albums ist die englische Mono-Erstpressung (PMC 7067/8). Äußerst selten zu finden und im Topzustand sicher 200 – 300€ wert. Sollte jemand so ein Album abgeben wollen, PN an mich.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?