Re: The Beatles – White Album

#619571  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

ich habe schon immer gegen diese teil gestimmt. aber auch gegen den bungalow bill und einiges mehr.
erinnert ihr euch, wie damals das gerücht aufkam, macca hätte den song in afrika geklaut, gar nicht selber komponiert und wolle mit der kohle nicht rausrücken. ist nur ne schwache erinnerung, weiß auch nicht was draus geworden. die fans hier wissen mit sicherheit mehr. aber in meinem kopf war das lied nie ein echter beatles-song.

Otis, heute bist nicht ganz in Form, oder?
Erst Deine Weller-„Infos“ und jetzt Deine komischen Gerüchte? Meinst Du „Bungalow Bill“? Sorry, das ist ein Lennon-Song, den er in seiner ersten Heriongeschängerten Sturm-und-Drang-Phase als er frisch mit Yoko zusammen war, geschrieben hat. Oder bezieht sich das auf „Obladi Oblada“? Den Song hat McCartney inspiriert durch den nigerianischen Congaspieler Jimmy Scott geschrieben, der die Floskel „Obladi, oblada life goes on, bra“ öfter gebrauchte. Paul hat ihm dann einen Scheck zukommen lassen, obwohl er ausser dem Spruch keinen weiteren Anteil an dem Song hatte.

Otis meint wohl – offensichtlich nach dem, was du geschrieben hast – „Obladi…“. „Bungalow Bill“ wäre auch sehr abwegig: Man hört ja sogar Yoko beim Refrain mitsingen und ich bezweifle, dass sie bei einem Paul-Song dies getan hätte.

--