Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Phish › Re: Phish
So, gestern zum ersten mal die LP ganz durchgehört (ist übrigens schön aufgemacht, 3 Seiten sind mit Musik gefüllt, auf der 4. Seite prangert das Phish-Logo). Hier mein erster Eindruck:
Die ersten drei Stücke klingen wie aus einem Guss, nette Liedchen,
Stealing Time… ist trotz der simplen Strickweise ein richtiger Kracher, gefällt mir sehr. Mit Sugar Shack kann ich nicht soviel anfangen (besonders die Strophe find ich zu poppig und Mike kann nach wie vor nicht gut singen). Ocelot und Kill Devil Falls sind eingängige Dinger, besonders KDF könnte ein neuer Publikumsliebling werden. Light und I been around haben auf mich bislang noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber Time turns elastic find ich sehr gelungen. Sowieso bin ich ein großer Freund der frühen Monumentalwerke wie Fluffhead, Reba, Bowie, YEM…, sodass ich dieses durchstrukturierte 13min-Teil auch sehr ansprechend finde. Schade, dass sich von dem Kaliber nicht mehr Songs auf der Platte befinden. 20 Years later ist dann ein netter Abschluss.
Alles in allem finde ich die Platte gut. Die Songs sind allgemein recht einfach gestrickt, aber diese Tendenz hat sich ja schon auf den letzten Platten abgezeichnet. Ist auch nicht weiter schlimm. Phish ist halt keine Collegeband auf Drogen mehr, sondern besteht auch aus Familienvätern.
Ich persönlich bin besonders Fan der experimentelleren Alben: Rift, Picture…, Junta, die natürlich mit Joy nicht vergleichbar sind. Aber ich denke, unter den neuen Songs werden sich auch einige Jam-Vehikel finden.
Die Aufnahme-Qualität finde ich sehr gelungen, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist, wenn man sich die (teilweise) holprigen Songs z.B. auf Round Room anhört.
In erster Linie freue ich mich einfach sehr, dass Phish wieder beisammen sind. Vielleicht kommen sie ja tatsächlich nach Europa nächstes Jahr. Dass sie uns noch ein neues Album bescheren, betrachte ich als Bonus-Geschenk. Wenn sie keines fabriziert hätten, wäre es mir persönlich auch egal gewesen.
--
With music you got no problems (Allen Woody)