Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › the who – sell out › Re: the who – sell out
Ich stelle „Quadrophenia“ über „Who’s next“ und damit an die Spitze meiner Who-Charts! Aber eigentlich ist dies ja ein „Sell out“-Thread und zu der Platte möchte ich doch auch gern was loswerden:
Ach ja, den „Quadrophenia“-Thread habe ich mir gerade noch verkneifen können (sonst kommt demnächst ein Who-Overkill-Thread :roll: und dann gibt’s wieder böses Blut :D ) – Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und „Quad“ wird hier auch noch mal in allen Einzelheiten behandelt! Ich schweife ab, Sorry!
„Sell out“ kenne ich erst als CD-Reissue, daher habe ich einen anderen Blick als die Kollegen, die mit der LP aufgewachsen sind. Aber im Bereich der 2. LP-Seite sehe ich auch die Schwächen, sprich: Medac, Relax, Silas Stingy. (Vor diesen Songs ist die Platte ohne Schwachpunkt und sehr originell!). Dann kommt „Sunrise“ und in der Tat geht die Sonne auf. Ein völlig unterschätzter Supersong von Townshend, der seine Live-Premiere bei dem RAH-Charity-Gig 2000 in Zusammenarbeit mit Paul Weller erleben sollte (Pauls Initiative), was jedoch daran scheiterte, dass sich die beiden nicht auf eine singbare Tonart einigen konnten (dies ist auf der DVD 2 von dieser Show bei den Probeaufnahmen dokumentiert worden: Zum Schießen Pauls Ausspruch: „Okay, I’ll get me coat then!“ – Sie einigten sich dann auf „So sad about us“).
Dann kommt Rael und die Bonus-Tracks der Reissue, die noch viele Schätze enthalten. Eigentlich kann ich auch bei diesen Bonustracks keinen echten Ausfall entdecken. Rogers „Early morning cold taxi“ wird auf Dauer etwas öde, aber nicht wirklich schlecht. Und die durchgeknallte „Hall of the mountain king“ (Griegs „Peer Gynt Suite“)-Version ist so schön anarchisch und kraftvoll!
Und das Cover liebe ich. Und die Jingles auch! Und „I can see for miles“ ist sowieso mein Lieblings-Who-Track. Super Scheibe!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue