Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ryan Adams Demolition › Re: Ryan Adams Demolition
Meine Meinung zu DEMOLITION:
Trotz vier fantastischer Songs zum Start reicht es nicht ganz an die Vorgänger heran, dafür ist das Album nicht homogen genug. Man merkt, dass es im Zeitraum eines Jahres aufgenommen wurde, und dass die Inspirationen zu den Songs durchaus in unterschiedlichem Maße kamen. Das fällt auf, wenn man einen Blick auf die Credits wirft. So sind die von Ethan Johns produzierten Stücke (Hallelujah, Desire, Chin Up Cheer Up) allesamt Meisterwerke. Desire halte ich für die schönste Ballade, die er je geschrieben hat.
Die von Dave Domanich produzierten Stücke (1, 6, 8, 10, 11, 13) fallen dagegen teils deutlich ab, besonders 13 und 8. Unglücklich war Ryan hier auch in der Songauswahl. Starting to hurt (6) und Gimme a sign (10) stammen von den furiosen Pinkhearts Demos ab, unter denen sich noch wesentlich gelungenere Songs befinden, so zB Candy Doll, Charmed oder das punkige I Don’t Wanna Work (welches zugegebenermaßen schlecht in den Kontext gepasst hätte). Außerdem haben sie einen völlig anderen Sound, dies wird zB deutlich wo Starting to hurt auf Cry on demand folgt.
Die von Michael Blair bzw. Ryan selbst produzierten Songs sind ausschließlich langsame, fast Solo-Songs, die auch durchaus gelungen sind, aber eben nicht zwischen die vorher genannten Songs passen. Hier wäre es evt gut gewesen, hätte Ryan das Album chronologisch aufgebaut, aber das lässt sich nicht beweisen, da der gute Ryan ja auf die Recording dates verzichtet hat…
Fazit: ***1/2
Wenn ich Ryans Plattenfirma wäre, würde ich ihn dazu drängen, eine „Candy Doll“-EP mit 4-5 unveröffentlichten Songs, allesamt von den Pinkhearts Demos, in nicht zu großer Stückzahl rauszubringen. Das Teil würde schnell n Sammlerstück werden, seinen Ruf als „letzte Hoffnung des Rock’n’Roll“ festigen und zudem die Fans schon hungrig auf ein nächstes, richtig rockiges Album machen (auch wenns gar nicht so rockig wird).
Was sagen die nüchternen 20-Jahre-Stone-Leser zu meinen Fantasien?