Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Sonic Youth – NYC Ghosts & Flowers
-
AutorBeiträge
-
Free City Rhymes *****
Renegade Princess ****
Nevermind (What was it anyway) ****
Small Flowers Crack Concrete ****1/2
Side 2 Side ***
Steam X Sonik Subway ***1/2
NYC Ghosts & Flowers ****
Lightnin‘ **1/2Absolut unterschätztes Album der New Yorker, basierend auf Gedichten von William S. Borroughs. Sehr minimalistisch gehalten, abseits gängiger Songstrukturen und teilweise sogar mit SpokenWord-artigen Stücken. Vielleicht sogar ihr in-sich-geschlossenstes überhaupt. Die Musik dient hier hauptsächlich zur Untermalung der Texte. In der richtigen Stimmung (und am besten mit Kopfhörer) entfaltet diese Platte jedenfalls ihre ganz eigene, wunderschöne Magie.
--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Highlights von Rolling-Stone.dePrince: Dies sind seine 20 besten Songs
Abba: Alle Alben im Ranking
Rare ABBA: 5 ABBA-Raritäten, die man kennen muss
Alben-Ranking: Pixies, Breeders und Frank Black
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
WerbungFree City Rhymes * * * *
Renegade Princess * * * * *
Nevermind (What Was It Anyway) * * * 1/2
Small Flowers Crack Concrete * * *
Side2side * * 1/2
StreamXsonik Subway * * *
NYC Ghosts & Flowers * * * *
Lightnin‘ * *Gesamt * * * 1/2
--
1.Free City Rhymes ****
2.Renegade Princess ***
3.Nevermind (What Was It Anyway) ***
4.Small Flowers Crack Concrete ***1/2
5.Side 2 Side ***
6.Steam X Sonik Subway **1/2
7.NYC Ghosts & Flowers ***1/2
8.Lightnin‘ *1/2Gesamt: ***
Bei dieser Band ist für mich immer das Spannungsfeld zwischen Krach und Melodie am interessantesten gewesen. Hier wabern sie nur vor sich hin, ohne melodische Hooks. Natürlich ist das dem Umstand geschuldet, dass es hier um Gedichte von Borroughs geht, aber selbst in diesem Kontext überzeugt mich das Album nicht komplett. Die Aussage:
„Vielleicht sogar ihr in-sich-geschlossenstes überhaupt“ von Bellamy teile ich nicht. Durchschnittlich.--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.