Re: The Black Crowes

#607547  | PERMALINK

berniecrowe

MOVE IT ON DOWN THE LINE
GONE
TWICE AS HARD
WALK BELIEVER WALK
COMING HOME
CURSED DIAMOND
SOUL SINGING
WEE WHO SEE THE DEEP
DESCENDING
MY MORNING SONG
GOODBYE DAUGHTERS OF THE REVOLUTION
GIRL FROM A PAWNSHOP
THORN IN MY PRIDE
HARD TO HANDLE
REMEDY
– encore –
LET’S GO GET STONED
SPACE CAPTAIN
HEY GRANDMA

:laola0: :lala:

Da will ich mal den Anfang machen :

Der 11.April 2008 in Amsterdam in der Heineken Hall war ein sehr guter Tag . Eine Menge neue Amoricans getroffen/ kennen gelernt – und eines der besten Crowes Konzerte der letzten 10 Jahre erlebt.

Aber mal der Reihe nach :

Rockhindu , TomTom und ich kannten uns noch nicht – aber es gibt ja Handys . Als wir uns in der Halle anriefen , standen wir allerdings schon Rücken an Rücken und hatten eine super Platz ca. 10-15 Meter in der Mitte vor der Bühne .
Hallo Dirk und Tom , viele Grüsse aus Roihesse and dieser Stelle ! Ich nehme mal an , ihr habt genauso vie Spaß gehabt wie ich !
Und die 49€ für das Ticket waren gut investiert.

Außerdem neu in meiner Amorica Famliy : Michel und seine Frau aus Lüttich/Belgien , Rafael auf Hamburg , Jason aus Freiburg , eine Gruppe von 4 Spaniern aus Sevilla und noch zwei Jungs aus Israel/ Tel Aviv .L Name ? )
keep on rocking boys & girls – see you next gig with the Black Crowes ……

Amsterdam ist die Stadt für guten alten Rock in Europa – die Leute dort lieben die Musik , easy living in the town – und in jeder guten Kneipe hört man Songs von den Black Crowes. In den Coffee Shops sowieso. Amsterdam mit dem Zug ist ein Muss. Und zur Heineken Hall , die zwar ein bisschen außerhalb der Innenstadt liegt, kommt man ganz easy mit der Metro ! 3 Minuten zu Fuß und schon ist man in der Halle. Die soll ja die Halle mit der besten Akkustik in Europa sein . Das kann ich nur unterstreichen. Und trotz der heftigen Lautstärke, die die Crowes drauf hatten war der Sound klar und druckvoll!

Ca 20:15 Uhr ging es dann los : sphärische Klänge a la Pink Floyd leiteten den Abend ein und sollten uns an andere Stelle wieder begegnen.. „Move on down the line“ kam easy, sphärisch und dann heftig .

An dieser Stelle schon mal für alle Songs eine komplett 5***** Sterne Bewertung für Interpretation und Sound.

Die Jam´s bei „My Morning Song“ und „Thorn in pride“ waren sensationell !
:dance:
In den Morning Song haben sie in der Mitte „good morning little Schoolgirl „ eingebaut ( ca 15-20 Minuten )
In „ Thorn in my pride“ Jam das groovige Drum solo von Steve Gormann – Chris mit Harp die Bluesnummer ( Titel ?? ) ebenso 10-20 Minuten.
Während dem drumsolo von Steve bei Thorn hatten sich Chris, Sven und ich glaube auch Luther eine riesen Tüte auf der Bühne mit dem Rücken zum Publikum stehend reingezogen .
Stevie, und Rich sowieso, schien davon nicht sonderlich begeistert.

Aber danach die Kracher „Hard to handle“ und „Remedy“…..Der Saal tobte

Als Zugabe kam dann prompt „lets get stoned“ – genial !

Zu den Musikern :
Chris Robinson hatte von der ersten Sekunde an, als er die Bühne betrat die Massen im Griff, tanzte viel und hatte eine Menge Spaß in Amsterdam. Keinerlei Aussetzer . die Stimme kraftvoll und seine Einsätze mit Harp und Gitarre ( Song ?? Tom hilf mir mal auf die Sprünge) ebenfalls erste Sahne

Rich Robinson = irgendwie ein bisschen blass und auch sein Sound nicht ganz so knackig und rockig , wie man das bei Rich gewohnt ist .
Sven Pipien = Bassgroove bis der Arzt kommt – mein Bassist Thomas meinte, eine besondere Spieltechnik bei Sven entdeckt zu haben — was Basser alles so bemerken
Steven Gormann = die Zuverlässigkeit in Person . Seine Art zu trommeln und zu grooven ist in der Klarheit hat mich schon immer begeistert und hochinteressant . Sein Solo bei Thorn grroovig und kurz ( so sollten drum solo auch sein )
Nun zu den neuen :
Luther Dickinson an der Solo Gitarre : unglaublich perfekt und meiner Meinung auch Stil bildend für die Black Crowes 2008. Er spielt seine Solis oft ohne Plektrum mit den Fingern. Das hat eine etwas weicheren Sound zur Folge. viel Solis mit Bottleneck.
Adam Mac Dougall, keyb:
Schwierig zu sagen. Er macht die Songs durch sein mächtiges Spiel etwas zu pomadig Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem lockeren coolen frasierenden Roadster E-Pianos Sound und Spiel von Eddie.
Teilweise sogar zuviel und ein bisschen störend.
Ich denke mal Adam wird noch eine Zeit brauchen, um sich in der Musik und Band einzufinden..Z.B. war das Piano bei Descending völlig übersteuert und viel zu kalt und hart gespielt …..
Woran man sich wohl auch gewöhnen muss , dass nun fast die gesamt Band mit Vollbärten rumläuft ??????

Manche sagen : Hippiemusik . Eben !;-)

Die Zugaben waren zwar durchweg keine Song von den Black Crowes – aber nicht desto trotz : Power und super Stimmung und Spaß bis zum letzten Ton .

Für alle daheim gebliebenen kann ich leider keinen Trost spenden, denn nachdem ja nun der 2008 Tourplan raus ist , wird es wohl so schnell nix mit einer Europatour .
Aber sollten Auftritte in diesem Jahr in Europa oder vielleicht sogar in Deutschland geplant werden , kann ich nur jedem empfehlen : sofort zugreifen

keep on rocking
Bernie:sonne:

--

Can I have some remedy?[/COLOR]