Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Black Crowes › Re: The Black Crowes
Die ersten drei Alben der Crowes sind zweifelsohne ihre stärksten. Die zwei Nachfolgealben finde ich eher schwach, erst „Lions“ weiß wieder zu gefallen.
Als ich anno ’90 „shake your moneymaker“ hörte, freute ich mich wie blöd endlich einmal wieder ungekünstelte Rockmusik zu hören (ich hatte meine Sturm und Drang Zeit in dem schwärzeten zeitalter der Rockmusik : den 80ern!). Als dann „Southern harmony“ erschien hat es mich schlicht vom Hocker gehauen und es gehört für mich auch heute noch zu den besten Rockalben überhaupt. Während das erste Album noch etwas dünn klang und an die Stones erinnerte (zumindest mich) war das zweite Album viel fetter und man konnte ahnen, daß die Bandmitglieder Bands wie Lynyrd Skynyrd und die Allmans im Gepäck hatten.
Das dritte Album „Amorica“ enttäuschte micht zunächst. Erst live vermochte es zu überzeugen. Heute halte ich es für das zweitbeste Album der Crowes. Es enthält weniger knackige Rocksongs und Ohrwürmer, als vielmehr ausgedehnte Jams, womit die Scheibe vielleicht eher an die Dead und die Allmans erinnert.
Retro oder nicht ? Scheißegal ! Sie rocken und sie fliegen.
--
"Machines ain't music !"